Yang Daofang - unbeantwortete Fragen

 

Yang Daofang - Fakten zur Lineage

 

Yang Daofang - Meister oder nicht?

 

Yang Daofang und das Yang-Family-Tai-Chi

 

Yang Daofang - ein ärgerliches Thema

S. a. Yang-Chengfu-Cliquen und Yang Daofang.

 

 

 

 

Dr. Langhoffs Einschätzung von "Meister Yang Daofang"

Die Familie Yang hat nun über sechs Generationen das Familienerbe der "Inneren Kampfkunst Taijiquan" und die Kenntnisse zur Entwicklung innerer Kraft "Qi" weitergegeben. Es ist unstrittig, dass dabei viel verloren ging und auch viel abgeändert wurde. Jeder, der also dem angeblichen "Erhalt der Tradition" Priorität einräumt, sollte sich darüber klar sein und nicht jeden "Hype" oder jedes "Symposium" für bare Münze nehmen. Unterschiedlichste kommerzielle Gurus mit ihren Seelenfänger-Cliquen gehen auf Kundenfang - es lohnt sich also, deren Mythen Ideologie-Freiheit und Fakten-Treue entgegenzusetzen!

Für mich ist ausgerechnet das "Herzstück" der Yang-Jun-Propaganda unglaubwürdig. "From Generation to Generation" suggeriert ja die kontinuierliche Übertragung von der Vorgänger-Generation. Doch offenbar ist dies nur Wunschdenken und ein wohlfeiler Mythos ohne Belege durch harte Fakten. Aufdringlich beworben werden sollen damit ja offenbar Glaubwürdigkeit, Expertise und Autorität. Für mich sind derartige offizielle Dokumentationen der International Association und ihrer Mitglieder eine bloße "Fingerübung", denn meine Forschungen z. B. zu Yang Daofang belegen das Gegenteil. Yang Daofang ist der Sohn von Yang Zhenduo und der Vater von Yang Jun. Er ist nach allem was ich weiß, nie als großer Meister irgendwo in Erscheinung getreten! Ich kann daher in einem solchen "Über-uns-Werberummel" nicht erkennen, warum diese  voreingenommene, subjektive Lineage-Lehrmeinung von Schülern der beiden Meister mitgetragen wird und warum ihr nicht ausdrücklich widersprochen wird. Ich vermute schlichtes Nichtwissen oder Opportunismus - beides disqualifiziert sie gleichermaßen.

Dabei wäre es doch allererste Aufgabe von Yang Daofang gewesen, Kontakt und Annährung an Yang Zhenmings Töchter Yang Tai-Yee und Yang Ma-Lee herzustellen. Sozusagen auf gleicher fünfter-Generation-Augenhöhe. Doch Verdienster dieser Art kann man Yang Daofang leider nicht zuschreiben - die Geschichte nahm eine gänzlich anderen Verlauf und Yang Daofang blieb bis heute für die Yang-Taijiquan-Historie ein Phantom. Der Slogan "Von Generation zu Generation" ist für mich eine Tatsachenverdrehung und damit hochgradig irreführend. Ich hätte eigentlich erwartet, dass Yang Daofang dazu öffentlich Stellung bezieht.

Yang Daofang als Teil einer Strategie?

Das einzigartige Novum, dass die Linienhalterschaft in der Yang-Familie die Yang-Daofang-Generation ausgelassen hat, wird selten thematisiert. Diese Übergehung gewinnt ja erst an Relevanz angesichts zweier Behauptungen von Yang Zhenduo: 1. Er und Enkel Yang Jun würden "traditionelles Yang-Familien-Tai-Chi-Chuan" lehren und 2. die Übermittlung erfolge nahtlos jeweils auf die Folge-Generation. Das Ziel dieser recht kühnen Strategie ist wohl, Yang Jun als Linienhalter akzeptabel zu machen. Dieses Ziel ist aufgegangen: Auf dem Tai-Chi-Symposium 2009 wurde Yang Jun von den Großmeistern der fünf Hauptstile offiziell anerkannt. Ist die Erwähnung von Yang Dao Fang also ein wohl kalkulierter Baustein in der Yang-Zhenduo-Strategie? Die Sache ist zudem ja noch verwickelter als der Yang-Zhenduo-Bruder Yang Zhenming keine männlichen Nachfolger hatte und seine drei Töchter wohl traditionell gesehen kein Anrecht auf Linienhalterschaft haben dürften.

Yang Daofang 5. Generation der Yang Familie - ein nüchterner Blick auf die Fakten

Yang-Dao Fang - die neue Biographie: Yang Dao Fang Biographie Am "Yang-Daofang-Phänomen" und die erstmalig unterbrochene Familien-Überlieferung zeigt sich für Laien wohl am deutlichsten der Hang zu Fiktionen in der Yang-Jun-Entourage. Die Seattle-Fraktion der Yang-Familie (Yang Zhenduo, Yang Jun) stellt die Mission ihrer "International Association" nach innen wie nach außen gern als "Hilfe für die Menschheit" dar. Welche Rolle spielt der überall erwähnte Yang Daofang? Ist der "Yang-Daofang-Effekt" nicht eher ein "Yang-Daofang-Defekt"?  Aufschluß darüber könnte die neue Yang-Daofang-Biographie geben.

Wer gehört zum Rückhalt von Meister Yang Jun? Sein eigener Vater Yang Daofang? Nun über diesen ist ja nichts weiter bekannt. Aber sicherlich dessen Vater Yang Zhenduo. Der Hongkong-Clan der Familie Yang gibt Yang Jun offenbar keinen Rückhalt, denn sie proklamiert konkurrierende Meister und vertritt mit überzeugenden Argumenten eine gänzlich andere Einschätzung von Yang Chengfu! Gut möglich, dass die allzu forschen Behauptungen von Yang Zhenduo auch bzgl. der Yang-Daofang-Generation künftig noch mehr deutsche Lehrer mit offener Weltsicht eine Kehrtwende machen lassen. Dann stünden die "Yang-Chengfu-Cliquen" mit Sektierertum und Gurutum bald allein da.

Yang Daofang 5. Generation Yang-Familie

Fragt man einen Yang-Stilisten zur "Linage" also zu den Meistern und ihrer Zugehörigkeit zur Familie, so ist der Wissensstand vieler Lehrender generell gut, weil sie sich ja einem Familien-Clan zuordnen.

Fragt man indes nach Yang Daofang, so kann man schnell zur Antwort bekommen "Yang wer?", denn kaum jemand weiß Genaueres von diesem Vertreter der Familie in der 5. Generation.  Ist er überhaupt ein Meister und wurde ihm das Gesamtwissen der "Inneren Kampfkunst" vermittelt? Schaut man sich einen der offiziellen Stammbäume der Familie an, so erkennt man, dass es sich bei Yang Daofang um den Sohn von Yang Zhenduo und den Vater von Yang Jun handelt. Er wäre also das in den Vor-Generationen normale Bindeglied bei der Tradierung des Familienerbes. Doch bekanntlich hat Yang Zhenduo Yang Jun direkt unterrichtet und so eine Generation übersprungen. Daher muss Yang Jun sich auch als Linienhalter in der 5. Generation und als Vertreter der 6. Generation bezeichnen. Diese Doppelrolle widerspricht ganz klar der Behauptung, die Tradition sei stets von einer Generation auf die nächstfolgende übergeben worden (s. Rezension der Yang-Genealogie Yang Daofang).

In dem Artikel wird auch erläutert, in welcher Beziehung die Meister Yang Zhenduo und Yang Jun zum Konzept des "Tai Chi und Qigong Richtig Lernen" steht. Für die bewährten Multimedia-Analysen benutze ich des Meisters Kommentare, Bücher, Videos, Rezensionen und Interviews. Stets war Meister Yang mehr ein "forschender Schriftsteller" denn ein "esoterischer Kampfkünstler". So ist es verständlich, dass ihn kleinliche Wushu-Querelen eher unberührt ließen - er stand souverän darüber! Nichtsdestowenger trotz gelten heute alle zentralen Botschaften als eindeutig widerlegt und insofern irreführend.

Yang Daofang - eine andere Sehweise

Etwas ketzerisch könnte man es als eine "Ironie der Geschichte" ansehen, dass so wenig über Yang Daofang bekannt ist - und wer kennt etwa ein Interview oder ein Video mit dem Meister? So kann man ihm auch nicht vorwerfen, dass er die Irrtümer seines Großvaters mitträgt - etwa die Behauptung, dass Tai Chi zusammen mit zwei anderen die einzigen Inneren Kampfkünste wären und alle anderen äußere und damit zweitrangig wären. Dass Yang Daofang nicht in diese Mantra-Litanei einstimmt, könnte ihn für Forscher und Faktencheck sympathisch machen.

Yang Daofang - Yang-Familie und Entwicklung der Medien

Früher erfolgte die Weitergabe chinesischer Kampfkünste geheim und in der Regel nur an Familienmitglieder. Diese Methode kann man als "von Herz zu Herz" bezeichnen. Heute dagegen stehen jedem Interessierten moderne Lehrmittel wie Bücher, Manuskripte und Lehrvideos zur Verfügung - oft sogar kostenlos.  Angesichts dieser Entwicklung wurden auch in der Yang-Family immer mehr sogenannte "geheime Transmissionen" freigegeben und einer breiteren öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Dt. Clearingstelle "Yang-Family-Tai-Chi" - Forschung und Lehre mit interaktiven Multimedia-Methoden

Dr. Langhoff arbeitet auf der Basis der Dt. Clearingstelle des Tai-Chi-Zentrum Hamburg e. V. (Tai Chi Verband) Wie verstehe ich guten Unterricht und wie grenze ich mich ab? Ich arbeite auf der Grundlage meines Gestalt-Konzeptes "Richtig Lernen und Richtig Lehren". Dazu gehört u. a.: Man sollte seinen Schülern frei und unbefangen gegenübertreten, Grundbegriffe klar definieren, Faktencheck betreiben - und, nicht zu vergessen, alles übergreifend in größere Zusammenhänge einordnen, wo dies dem Verständnis dient. Bekanntlich gehen chinesische Verbände wie z. B. Schulen der International Yang Family Tai Chi Association den entgegengesetzten Weg. Mir ist es wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen, dass ich mit deren "eindimensionaler Methodologie" nicht verwechselt werden möchte. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist Lernen und Lehren unter Einbeziehung von Multimedia. Der Begriff Multimedia kam mit der digitalen Vermittlung von Inhalten auf. Er meint laut Duden das Zusammenwirken, die Anwendung von verschiedenen Medien (Texten, Bildern, Computeranimationen, -grafiken, Musik, Ton). Die gravierenden Unterschiede kann ich mit Multimedia-Material besonders einfach belegen und auch dem Laien klar veranschaulichen. Dazu gehören E-Learning und die Nutzung der Medien-Sammlung der Dt. Clearing-Stelle Yang Family Tai Chi.

Yang Daofang - Update

Angesichts der Tatsache, dass keine Yang-Daofang-Seminare angeboten werden, ist es unplausibel, von einer Yang-Daofang-Linienhalterschaft zu sprechen. Warum ist er übergangen worden?

Yang-Daofang-Recherchen im DTBHilfreich ist hier die Frage warum es Zertifikate gibt, die Yang Jun als 5. Generation ausweisen, obwohl er doch in Wirklichkeit der 6. Generation angehört! Soll hier ein Widerspruch verschleiert werden? Und warum wird diese naheliegende Frage so selten gestellt? Doch an der Existenz von Yang Daofang gibt es ja nichts zu rütteln. Aber dieser ist auf Lehrgängen von Yang Zhenduo oder Yang Jun nie anwesend. Dabei könnte er dabei doch die wichtige Rolle der "Yang Chengfu Center" persönlich unterstreichen und die Arbeit seines Vaters und seines Sohnes tatkräftig unterstützen. Nicht einmal in der "International Association" ist er vertreten. Die behauptete ungebrochene Überlieferung ist nach der Fakten-Lage unhaltbar. Damit befaßt sich auch der AK "Yang-Daofang-Seminare". Foto-Nachweis: Archiv Yang Daofang

Was in der Fan-Gemeinde fast nie infrage gestellt wird, sind Behauptungen der Familie zu den einzelnen Generationen, die von der Warte des Faktenchecks her unglaubwürdig erscheinen. So berichtet Yang Chengfu (3. Generation) in seinem Buch ja von einem Gespräch mit seinem Großvater Yang Luchan (1. Generation), das aber ja niemals stattgefunden haben kann. Ebensowenig kann der Yang-Zhenduo-Slogan überzeugen, dass das Familienwissen stets von einer Generation auf die folgende überliefert würde. Wo hätte denn sein Sohn Yang Daofang (5. Generation) je ein einziges Seminar geleitet oder einen Großmeister-Titel erworben? Nein - Yang Daofang wird zwar als Vater von Yang Jun im offiziellen Famillien-Stammbaum mit Geburtsdatum erwähnt, aber damit ist das Thema auch schon beendet. So gesehen erscheint seine ständige Erwähnung im Umfeld der "International Association" eher eine Pflichtübung, die ein Dilemma darstellt und die DTB-These des "Yang-Chengfu-Center-Syndroms" mit weiteren Fakten belegt.