Die "Yang-Shaohou-Form" hat die Besonderheit, dass sie entsprechend der Familien-Tradition von der Kampfkunst dominiert ist. Mehr zur Form siehe Yang Taichi Form YangShaohou. Zu seinen Schülern zählen Wu Tunan Tian Zhaolin. Auch der vom "Macao-Fight" bekannte Wu Gong Yi soll bei ihm trainiert haben (Quelle: Tai Chi Verband).
Yang Zhao Xiong (Shao Hao) 1862-1930 > Yang Zhen Sheng 1878-1949 > Yang Wen Bin 1927 + Yang Wen Zhong 1931 + Yang Yu Ping 1935 all three of these still alive and with a whole batch of further descendents. I'll just give you the eldest of each: Yang Yong 1956; Yang Shu Min 1956; Yang Yong Jun 1962; and from these: Yang Dan Dan Female 1983; Yang Jin Female 1981 and Yang Fan Female 1989. There is one male descendent from a younger sibling: Yang Jie 1982.
Es ist wenig bekannt, dass Yang Chengfu vor ca. 1915 auch die alte Yang-Familienform unterrichtet hatte. Doch später bekannten sich seine Schüler alle zu seiner "neu-erfundenen" Form. Sein älterer Bruder Yang Shaohou und dessen Schüler blieben bei der originalen Yang-Form. Diese ist gut für Selbstverteidigung und enthielt zusätzlich zum Tuishou spezielle Kampf-Übungen. (Quelle: Interview mit Yang-Shaohou-Schüler Chang Yiu-Chun). Yang Shaohou trainierte häufig mit seinem Onkel Yang Banhou und entwickelte sich zu einem hervorragenden, sehr kompromisslosen Kämpfer. Seine Haltung war aufrechter als die Yang Chengfus und seine Kreisbögen kleiner.
Was viele nicht wissen. Aufgrund der Yang-Familien-Politik wurden alle Yang-Shaohou-Schüler, die nicht zu Yang Chengfu konvertierten, nach dessen Tod aus der Yang-Family-Lineage gestrichen! Waren diese Wushu-Meister besser als Yang Chengfu? (Quelle www.yang-family.tai-chi-meister.de ).
"The senior students of Yang Shao-hou, even those with the highest level of skill, who did not become disciples of Cheng-fu were written out of the Yang family lineage after the death of Yang Shao-hou and for that reason are not as well known. Some historians claim that Yang Cheng-fu did not have the martial skill of some of some of Yang Shao-hou's students. And some experts believe that what is called the Orthodox Yang Form is a watered down form." (Quelle: http://www.yellowbamboohk.com/Tai_Chi/taichiarticles/History%20of%20Tai%20Chi%20San%20Shou.html ).
http://www.yangchengfu.org/
Wie auch ich, beklagen viele Fachleute die mangelnde Wahrheitssuche. H. Kurland macht auf die vielen Fiktionen in der Yang-Family aufmerksam: "There is considerable debate over what is the true Orthodox Yang style and there is an inter-family debate over the true history. In the world of t'ai chi, revisionist history is commonplace. It is what people want to believe rather than what is true that becomes important to many of those promoting their schools. After time, beliefs become history. " (Quelle: http://www.yellowbamboohk.com/Tai_Chi/taichiarticles/History%20of%20Tai%20Chi%20San%20Shou.html ).
Die Wichtigkeit, die Meister Yang Jun seiner "Yang-Family-Lineage" beimisst, wird eigentlich nur von Meister Yang Zhenduo übertroffen, der ja noch drei Brüder hatte, deren "Yang-Family-Taichi" sich ja erheblich von seiner Ausführung unterschied. Bei Yang Jun ist bezeichnend, dass er sich gern als "Martial Artist" präsentiert, aber sich nicht in der "Yang-Luchan-Yang-Banhou-Linie" sieht sondern ausgerechnet in der "Soft-Version des Yang Chengfu"! Dabei soll Yang Luchan ja, wenn es stimmt, was man hört, nur seinem älteren Sohn Yang Banhou die wahre Meisterschaft zuerkannt haben (Quelle www.yang-tai-chi.org/yang_banhou.htm). Die Meinung chinesischer Yang-Stil-Verbände ist dazu unterschiedlich (Quelle: Yang Luchan / Yang Banhou).
Viele Taiji-Enthusiasten arbeiten mit an der Gestaltung eines unrealistischen, geschönten Bildes des "chinesischen Schattenboxens". Fiktionen, Mythen und Legenden verweben sich zu teilweise absurden Vorstellungen. Dies zeigen auch ihre Darstellung auf Tagungen, ihren Webseiten und in den Sozial-Medien. Dort ist Kritik durch "Mob-Rule" leicht auszubremsen. Wenn Suche nach Wahrheit unerwünscht ist, könnten dann nicht vielleicht ironisch gemeinte Märchen den einen oder den anderen nachdenklich stimmen? Ein solches Märchen könnte dann so lauten:
"Der Chinese Yang Luchan war Meister der einzigen Inneren Kampfkunst. Diese nutzt Gedankenkraft und ist allen Äußeren Kampfkünsten überlegen. Sie bildete das geheime Wissen der Chen-Familie und wurde vollständig an Yang Luchan weitergegeben. Damals gab es den Namen Taichichuan noch nicht. Aufgrund seiner Fähigkeiten wurde Meister Yang Luchan nie besiegt. Seine beiden Söhne Yang Banhou und Yang Chienhou erhielten sein gesamtes Wissen. Yang Banhou gilt als der bessere der beiden. Seit dieser zweiten Generation wurde das gesamte Wissen stets vom Vater an die folgende Generation unverändert weitergegeben.
Der Yang-Luchan-Sohn Yang Jianhou gab sein gesamtes Wissen an seinen Sohn Yang Chengfu weiter. Aufgrund seiner Fähigkeiten wurde dieser nie besiegt. Seine vier Söhne erhielten sein gesamtes Wissen. Seit der ersten Generation wurde das gesamte Wissen stets vom Vater an die folgende Generation unverändert weitergegeben. Die Familientradition kennt nur eine Form - es ist die heute gelehrte "Yang-Familientradition (Traditional Yang-Family-Taichichuan)". Nicht nur bildeten alle Familienmitglieder eine harmonische Einheit sondern auch die Vertreter der anderen Taiji-Stile bekräftigen auf Symposien, dass sie "EINE große Taiji-Familie" sind".