Yang Jun Seminare Deutschland ab 1994

2008, 2010

Yang Jun Seminare Siegen

Yang Juns Lehrgänge in Deutschland - DTB-Rezensionen und Feedback-Analysen

Yang Zhenduo Seminar Hamburg 1994Der erste Verband, der Yang Jun und Yang Zhenduo für Lehrgänge nach Deutschland einlud, war 1994 das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. . Seitdem wurden die Qualitätsstandards des Verbandes erweitert sodass Esoterik-Konzepte chinesischer Lobby-Verbände nicht mehr zertifizierbar waren. Die Anrechenbarkeit von Unterricht ist heutzutage nur noch nach Nachschulung im Dachverband DTB e. V. möglich.

Nach 1974 kam es dreizehn Jahre zu keinen weiteren Einladungen seitens des Tai Chi Zentrums und auch kein anderer Träger fand sich dazu bereit. Erst ab 2007 kam es unter dem Dach der zwei Center in Köln und Berlin zu jeweils einem Seminar pro Jahr. Was die Anerkennung für deutsche Lehrerausbildungen anbelangt, stehen die Träger recht isoliert da - etliche Verbände akzeptieren diese Veranstaltungen nicht.

Yang Juns Seminare - Einschätzung/ Feedback/ Berichte

Teilnehmer bewerten die Lehrgänge sehr unterschiedlich. Etliche gehören zu Yang Juns "International Association" und unterstützen deren Zielsetzung und Arbeitsweise. Ihre esoterisch-traditionelle Orientierung mit Gehorsam und Loyalität lässt naturgemäß keine objektive Beurteilung erwarten. Für Laien wertvoller sind Aussagen von Teilnehmenden, die parallel eine Lehrerausbildung nach westlichen Standards der Erwachsenenbildung absolvieren - etwa beim Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V..

Yang Juns Seminare - Einschätzung 1

Sortiert man die Rezensionen nicht auf Lehrinhalt/ Curriculum sondern nach den Veranstaltungsorten Berlin, Köln und Kiel (Siegen s. Update), so beziehen sich die meisten Kritiken auf die Art des Unterrichts und die Atmosphäre. Angesichts der heterogenen Zusammensetzung der Gruppen ist eine bessere Differenzierung naturgemäß eine utopische Wunschvorstellung. Neben Didaktik wurde auch die unzureichende Gesundheitskontrolle und Aspekte von Anatomie/ Physilogie bemängelt.

Gleichermaßen auf die Veranstaltungsorte Berlin, Köln und Kiel (Siegen s. Update) zutreffend ist die Atmosphäre. Stets sind die Teilnehmenden gespalten in "Nichtwissende" und "Wissende". Das bedeutet, dass Yang Juns Statements, Direktiven und Botschaften von ersteren sozusagen als Mantras für bare Münze genommen werden während letztere sie kritisch bewerten können, weil sie mit den anders lautenden Forschungsergebnissen der DTB-Clearingstelle "Yang-Family-Taichichuan" sind.

Yang Juns Seminare - Einschätzung 2

Die weltweiten Lehrgänge, die Yang Jun in seiner doppelten Eigenschaft als Linienhalter und als Cheftrainer seiner "IA" durchführt, können natürlich keine nachhaltigen Verbesserungen bei den Teilnehmenden bewirken - dazu ist die Stundenzahl gemessen an der Teilnehmerzahl viel zu gering. Besonders negativ wirkt sich der höchst unterschiedliche Kenntnisstand der Schüler auf die Qualität der Kurse aus. Zudem divergieren die inneren Einstellungen extrem - viele sind traditionell-esoterisch ausgerichtet während andere aus der DTB-Lehrerausbildung den ideologiefreien Faktencheck mit neutralen Prüfungsfragen gewohnt sind und dem Wude-Moralkodex ablehnend gegenüber stehen.

Yang Juns Seminare - Einschätzung 3

Yang Jun Seminare Deutschland Berlin Köln Kiel SiegenDie wenigen Seminar-Stunden, die Yang Jun pro Jahr in Deutschland unterrichtet, decken sich mit den Lehrinhalten der Videos. Seine Lehrgänge können angesichts der Heterogenität der Teilnehmenden naturgemäß nicht besonders effektiv sein - mit ihren gebetsmühlen-artigen Mantras sind sie eher "Esoguru-Events", die auf der Welle des "Yang-Chengfu-Hypes" mitschwimmen. Im Laufe der Zeit hat die "International Association" ihre Behauptungen so verinnerlicht, dass sie praktisch ihre "DNA" und hre Selbstdefinition darstellen. Ein Weg zurück zum Faktencheck und westlicher Erwachsenenbildung ist verbaut. Die Abgrenzung zu sekten-artigen Strukturen erschwert. Dadurch ist auch die Zielgruppe klar umrissen: Tai-Chi-ler mit Neigung zu esoterisch-traditionellen Fiktionen, die gern "des Kaisers neue Kleider" spielen.

Deutschland-weite Zertifizierung Lehrerausbildung: Unterrichtsstunden von Yang Jun können vom DTB nur mit Nachschulungen angerechnet werden. Seminare Yang Jun

Yang Jun Seminare in Deutschland - "ein bißchen besser träumen statt aufzuwachen"

Hinweis: Kritische Beurteilungen der Yang-Jun-Seminare in Deutschland durch andere Verbände, Lehrer und Ausbilder werden gelistet auf der Chronik der Yang-Jun-Seminare. Dort auch Einschätzungen zum Esoguru-Webauftritt von Yang Jun.

Im Westen geraten östliche Künste wie Qigong und Taijiquan leider oft in die Nähe von "Lebenshilfe" und "Lifeskills", die an eine bestimmte Klientel  mit ihren Sehnsüchten und Wunschträumen appellieren. Sind solche Lehrgänge reine "Events" oder bieten sie mehr? Ich meine nein, denn der so wichtige "Überbau westlicher Werte" stimmt nicht - und so etwas kann Ernsthaft Interessierte letztlich nicht voranbringen.

Yang Juns Vermarktung seiner Fantasie-Welten unterstützt die viel beklagte "Tai-Chi-Folklorisierung" und führen langfristig in einen Elfenbeinturm mit Regularien, die viele sich vorweg wohl nicht hätten ausmalen können.

Inszenierte "Hypes" wie das angeblich zur "Tradition" mutierte "Yang-Chengfu-Taiji" nötigen vielen Fachleuten nur ein Lächeln ab - doch der Hintergrund könnte ernster nicht sein, denn hier geht es letztlich um unhaltbare Versprechungen.  Tai Chi sollte immer mit Verantwortung gelehrt werden und nicht nach der Kommerz-Leitlinie "Der Wurm muss dem Fisch schmecken ...".

Schon die Ankündigungen von Yang Juns Seminaren mit ihren Halbwahrheiten und nicht belegten Behauptungen lösen in der Fachwelt oft gemischte Gefühle aus. Dies gilt besonders für Kampfkunst-Aussagen und Behauptungen zum "traditionellen Yang-Stil". Es ist detailliert beschrieben im DTB-Multimedia-Stundenbild Tai Chi Ausbildung München.

Ähnlich wie auf den von Yang Jun veranstalteten Tai-Chi-Symposien können auf seinen Lehrgängen mißliebige Fakten, die den Werbe-Rummel widerlegen könnten, natürlich keine Rolle spielen. Ein Teil der Teilnehmenden hat auch DTB-Seminare absolviert und hat dadurch Kenntnis von den Insider-Informationen, die die Yang-Jun-Mantras widerlegen. Wenn sie also "des Kaisers neue Kleider" mitspielen, spricht das vielleicht für ihre Höflichkeit und gute Erziehung - doch verbauen sie sich durch dieses "ein bißchen besser träumen" ihre eigene Weiterentwicklung zu "aufwachen"!

Doch abgesehen von den individuellen Motivationen und Zielen der einzelnen Seminar-Teilnehmer ist der ganze esoterisch-traditionelle Rahmen bedenklich, da weltanschauliche Voreingenommenheit nicht in Einklang steht mit westlichen Standards der Erwachsenenbildung. Die hinter Yang Jun stehende "International ... Association" mit ihren gleich zwei unterschiedlichen Alias-Bezeichnungen vertritt als Lobby die Interessen lediglich weniger Familienmitglieder, da die Familie keineswegs als "ONE Familiy" auftritt.

Zudem lässt das Einfordern von Loyalität und Gehorsam beim Ranking mit umstrittenen Prüfungsfragen auch nichts Gutes ahnen für die zukünftige Entwicklung seines "Yang-Chengfu-Taijiquan.

Forschung, Recherche und Faktencheck muss also von "unabhängigen Dritten" erbracht werden. Und in der Tat ist es interessant, dass selbst Lehrer aus dem engen "Yang-Jun-Umfeld2 den DTB-Service in Anspruch nehmen - wenngleich zuweilen auch unerlaubt mit Copyright-Verletzungen.

Yang Jun Seminare Deutschland - Tai Chi Zentrum ?

Bekanntlich hat Yang Jun sein erstes Seminar in Deutschland 1994 beim Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. auf Einladung von Dr. Stephan Langhoff geleitet. Damals im Team mit Großvater Yang Zhenduo. Seither haben sich die deutschen Standards entscheidend verschärft. Eine wichtige Rolle spielte dabei der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB.

Trotz vermehrter Aufklärung werden die Seminare der "Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum" immer noch verwechselt mit Yang Juns Seminaren oder seinen "Yang Chengfu Taichi Centern" bzw in deren Nähe verortet.

Achtung: Yang Juns Seminare werden veranstaltet von IA-Centern und IA-Schulen, von denen sich einige auch "Tai Chi Zentrum" nennen. Sie werden natürlich von der 1988 gegründeten "Qualitätsgemeinschaft "TAI CHI ZENTRUM" für Lehrer-Ausbildung nicht angerechnet (s. Tai Chi Verband und Yang Jun Seminare Kiel, Köln Berlin Siegen Deutschland). Dieser Richtlinie haben sich auch andere deutsche Verbände angeschlossen (Quelle: DTB-Recherche-Verbund). Weiterlesen .

Seminare leitet Yang Jun in Deutschland fast jedes Jahr - allerdings nur wenige Stunden. Vom Standpunkt der Erwachsenenbildung stellt sich die Frage, wie in diesem Rahmen der Lehrstoff so präzise vermittelt werden könnte, dass das gegenwärtige IA-Ranking-Verfahren Sinn machen würde.

Yang Jun Seminare Deutschland - "Traditionelles Yang-Family-Tai-Chi"?

Wie schon sein Großvater Yang Zhenduo nutzt Yang Jun auf Lehrvideos, Mini-Seminar-Mitschnitten und im persönlichen Unterricht eine spektakulär und mitreißend anmutende Werbung. Es sei dahingestellt, ob sie wirklich die euphorische Begeisterung weckt, die in Multimedia-Beiträgen zum Ausdruck kommt. Im Mittelpunkt dieses inszenierten Reklame-Rummels steht die in der Fachwelt und innerhalb der Yang-Familie vielfach kritisierte Behauptung, Yang Jun würde in seinem Unterricht das "Traditional Yang-Family-Tai-Chi" lehren. Obwohl u. a. die verbandseigene DTB-Recherche belegt hat, dass dieser Anspruch falsch ist, ignorieren viele Seminarteilnehmer offenbar diese wichtige Tatsache. Sie etablieren sich langfristig dadurch in einer Art Elfenbeinturm und einer "eingeschworenen Gesellschaft". Vgl dazu den Artikel "Sekten und Esoterik".

Yang Jun Seminare Deutschland - Kampfkunst

Das IA-Ranking beinhaltet bekanntlich Kampfkunst-Aspekte. Diese sind ideologie-behaftet und stark von Yang Chengfus Zeitgeist beinflusst, der mittlerweile von vielen Fachleuten als gestrig und irrig eingestuft wird. "Yang-Jun-Jünger" stellen die Wushu-Expertise ihres Meisters durchweg nicht infrage - und wie sollten sie auch, wenn doch selbst seine Prüfungsfragen die Antwort einfordern, sein Tai Chi sei als "Innere Kampfkunst" die beste Kampfkunst. Hier irrte schon sein Urgroßvater Yang Chengfu, dessen Kompetenz deutlich höher war. Mein Fazit: Schwerwiegende Wissensmängel werden auf Seminaren vermittelt an Teilnehmer, die selbst Lehrer sind und unterrichten.

Yang Jun Lehrgänge Deutschland - Esoterik

Yang Jun Seminare Deutschland Berlin Köln Kiel SiegenEin steter Stein des Anstosses ist für weltanschaulich neutrale Lehrer die esoterisch-traditionelle Prägung der Yang Chengfu Center bzw. ihrer von Yang Jun persönlich geleiteten Lehrgänge. Wie Yang Juns Foto auf seinem Esoguru-Webauftritt belegt, ist ihm die esoterische Verbindung zu Lehrgängen besonders wichtig. Ebenso wie Kampfkunst-Wude passt Esoterik sicher nicht besonders gut in die deutschen Standards der Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung. DTB-Authorisierung kann für Yang Juns Seminare daher nicht übernommen werden - beziehungsweise es sind Nachschulungen erforderlich (Details Dt. Clearing-Stelle Rezension Dr. Langhoff: Yang Family Tai Chi.

Yang Jun Seminare Deutschland - Seminar-Berichte

So wurde beschlossen, diese Clearing-Stelle der Öffentlichkeit bekannt zu machen und für Standards der Erwachsenenbildung und Gesundheitsförderung zu werben. Mittlerweile wird die Clearing-Stelle und ihr Service selbst von Yang Chengfu Tai Chi Centern im In- und Ausland intensiv genutzt

Quelle DTB-Recherche-Verbund und Multimedia-Stundenbild der Dt. Clearingstelle International Yang Family Tai Chi Association.