Yang Jun Seminare /  103-Forms  Yang-Family-Tai-Chi

 Richtig Lernen mit Dr. Stephan Langhoff (040) 2102123)

Rezensionen / Reviews / Interviews Yang Jun

 

Yang Chienhou

 

Yang Banhou

Yang Jun Seminare und Videos

Die wenigen Seminar-Stunden, die Yang Jun pro Jahr in Deutschland unterrichtet decken sich mit den Lehrinhalten der Videos. Im Laufe der Zeit hat die "International Association" ihre Behauptungen so verinnerlicht, dass sie praktisch ihre "DNA" und hre Selbstdefinition darstellen. Ein Weg zurück zum Faktencheck und westlicher Erwachsenenbildung ist verbaut. Die Abgrenzung zu sekten-artigen Strukturen erschwert.

Yang Jun - Gründe für Abgrenzung

Meine Abgrenzung zu Yang Jun hat sich schrittweise über viele Jahre entwickelt. Für mich sind inzwischen Yang Juns Behauptungen widerlegt. Für mich ist ein "Richtiges Lernen und Lehren" auf den Grundlagen von Yang Jun nicht möglich. Die neue Religiosität mit EsoGuru-Auftritt und Schüler-Kniefall läßt mich an die Magellan-Metapher denken "Die Erde ist eine Scheibe!" Das Klarwerden über meine eigene Postition wurde durch mehrere Faktoren beeinflußt. Zum einen durch die verbesserte Zugänglichkeit zu Meister-Videos, die Form-Vergleiche ermöglichten. Zum anderen der Kontakt zu TSYR-Kaisho Tobin E. Threadgill und seine Kenntnisse zur Verbreitung von "Chinese Martial Arts Internals" in Japan, die sino-japanische Studien ermöglichten. Weiterhin die große Vertrautheit mit Standards der Erwachsenenbildung, die ideologie-freies Unterrichten ermöglichen. Weiterhin haben mich die neueren Forschungen zu den Faszien beeinflusst, die den (von mir ohnehin nicht benutzten) Qi-Begriff überflüssig machen.

Yang Juns und Yang Zhenduos Unlogik - vom Yang-Style zur Tradition?

Yang Zhenduo Buch Rezeinsion Yang-Style Taijiquan Morning Glory HongkongYang-Family vs Yang Style Video-Cover factcheckingHistorisch gesehen ist Yang Jun der erste, der von anfang an durchgängig den umstrittenen Begriff "Traditional Yang-Family-Taijiquan" benutzt. Während seine Eltern ja in punkto Familien-Überlieferung eine Leerstelle sind und übergangen werden mussten, hatte deren Vorgänger-Generation Yang Zhenduo ja zunächst nicht den irreführenden Begriff "traditionell" benutzt. Dies beweist u. a. sein erstes Buch "Yang Style Taijiquan", dass der Meister um Alter von 63 Jahren verfasst hatte. S. dazu die informative Buch-Rezension Yang Zhenduo von Dr. Langhoff. Auch auf manchen Videos von Yang Zhenduo wird nur "Yang-Style" tituliert. Yang Juns Verband wurde ja auch zunächst nur bekannt unter dem Namen "International Yang Style Taijiquan Association (IA)". Yang Jun konnte sich damit gewiss nicht profilieren gegenüber Chu Kinghungs "International Tai Chi Association (ITCCA)". Die unlogische Propaganda von Yang Jun und mitgetragen von Großvater Yang Zhenduo gipfelt in der Widersprüchlichkeit, seine Schulen "Yang Chengfu Center" zu nennen. Der Namensgeber Yang Chengfu hätte niemals für sich beansprucht, "traditionelles Yang-Familien-Taichi" zu unterrichten!

Yang Jun - wirklich "Yang Family Tai Chi Chuan Traditional Form "?

Yang Juns Verband - wirklich "Yang Family Tai Chi Chuan Traditional Form "?Eifrige "Jünger" des "Eso-Guru" stellen oft Yang-Jun-Videos ins Netz und finden stets positive Worte - ebenso die angeschlossenen Verbände, Center und Affiliates. Das wäre ok, wenn es nicht ihre Naivität und Inkompetenz gnadenlos aufzeigen würde. Peinlich für Vertreter einer Kunst, die sich doch Moralkodex und Ehrlichkeit auf ihre Fahnen geschrieben hatte. Ich gehöre zu denjenigen, die solche Videos und die enthaltenen Implikationen grundsätzlich kritisch sehen.

Gute Lehrer, die offen "über den Tellerrand schauen", sind gewohnt, Taiji-Formen in größeren Zusammenhängen zu beurteilen. Auch Laien können durch Video-Vergleich leicht feststellen, dass Yang Juns Bezeichnung "Yang Family Tai Chi Chuan Traditional Form" irreführend ist. Dr. Langhoffs ganzheitliches Konzept des "Richtig Lernen und Lehrens" enthüllt weitere gravierende Fehlurteile der Yang-Familie, die teilweise noch aus den "Tai-Chi-Klassikern" herrühren. Quelle Yang Chengfu Center

Yang-Family-Tai-Chi - Update

Das angebliche "Yang-Family-Tai-Chi" wird natürlich auch außerhalb der Familie Yang gelehrt. Diese Entwicklung begann schon mit den Schülern der Meister Yang Luchan und Wu Yuxiang. Das bei Verbänden des Yang-Family-Tai-Chi gültige Einfordern von Loyalität und Gehorsam auf Basis des traditionellen Moralkodex ist ein weiteres Kernthema und ein grundlegender "Web-Fehler des Yang-Jun-Geschäftsfmodells". Verhaltenskodex im Westen sollte sich besser beziehen auf innere Unabhängigkeit, Transparenz und Suche nach Wahrheit! Weiterlesen Yang Family Tai Chi.

 

Yang-Jun-DVDs

DTB-Hinweis: Die DVDs von Meister Yang Jun sind nicht als offizielle Lehrmaterialien des Verbandes zugelassen. Die auf den Yang-Jun-DVDs vermittelte Form wird von ihm als "Traditionelles Yang Family Taijiquan" bezeichnet. Dieser Auffassung widerspricht der DTB.

Yang Jun Videothek

Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB betreibt Formen-Analyse auf der Grundlage seines umfangreichen Video-Archivs.  So kann man durch Video-Vergleiche Gemeinsamkeiten und Unterschied zwischen Varianten des Yang-Family-Taichi klar herausarbeiten und für Multimedia-Stundenbilder der bundesweiten Lehrer-Ausbildung nutzen. 

Durch die hohe Zahl von Yang-Jun-Videos kann der Fachmann wichtige Rückschlüsse ziehen zu kontrovers diskutierten Themen. Dazu gehören Kampfkunst-Anwendungen und Tuishou-Demos ebenso wie die diversen verkürzten Formen wie Wettkampf-Formen. Doch wie belastbar ist das zentrale Dogma von Yang Juns "International Association", der Meister würde die "Traditional Yang-Family-Taichichuan" lehren?

Signifikante Unterschiede zwischen den Yang-Chengfu-Videos und der ursprünglichen Familienform von Yang Zhenming belegen, dass bereits um 1930 Yang Chengfu eine abgeänderte und modernisierte Form zum Standard erklärte  - sie ist also belegbar keine traditionelle Form, obwohl dies immer wieder von chinesischen Meistern behauptet wird. Da Yang Jun wie auch sein Großvater Yang Zhenduo nicht die viel ältere Framilienform von Yang Zhenming unterrichten, ist ihr Slogan "directly from the source" und "from Generation to Generation" leicht widerlegbar.

Yang Juns Seminare

Die weltweiten Lehrgänge, die Yang Jun in seiner doppelten Eigenschaft als Linienhalter und als Cheftrainer seiner "IA" durchführt, können natürlich keine nachhaltigen Verbesserungen bei den Teilnehmenden bewirken - dazu ist die Stundenzahl gemessen an der Teilnehmerzahl viel zu gering. Besonders negativ wirkt sich der höchst unterschiedliche Kenntnisstand der Schüler auf die Qualität aus. Zudem divergieren die inneren Einstellungen extrem - viele sind traditionell-esoterisch ausgerichtet während andere aus der DTB-Lehrerausbildung den ideologiefreien Faktencheck gewohnt sind.

Yang Juns "Mini-Seminare" - directly from the source ?

Eine Einschätzung von DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff: Was Yang Jun und sein Großvater Yang Zhenduo als "Traditional Yang-Family-Taijiquan" bezeichnen, entpuppt sich bereits auf den ersten Blick als eine neu entwickelte Kunstform, die eher auf Yang Chengfu basiert als auf der wirklichen Familientradition. Dies beweisen die Yang Jun Videos im Vergleich mit den Videos von Yang Zhenming, dem ältesten Bruder von Yang Zhenduo. Auch Yang Juns Mini-Seminare fußen daher nicht auf dem originalen Yang-Family-Taichichuan! Wer also die Videos der "Mini-Seminare" von Yang Jun empfiehlt, sollte fairerweise auch erwähnen, dass ihr "Etikett Yang Familienform" nicht zutrifft. Zahlreiche Techniken decken sich nicht mit der von Yang-Chengfu-Meisterschüler Fu Zhongwen. Yang Juns Motto für sein Tai-Chi-Symposium "directly from the source" hält also auch bezüglich seiner "Mini-Seminare" einem Faktencheck nicht stand.

Yang Jun Video 1/3: Yang-Family-Tai-Chi

Seminare Deutschland Dr. Langhoff

Beim Thema "Yang-Chengfu-Form" kommt oft zur Sprache, dass Yang Juns 103´er Langform zahlreiche Eigentümlichkeiten aufweist, die Anfänger irritieren können. Yang Jun eröffnet seinen Ablauf ganz anders als etwa sein Verwandter Yang Zhenming. Auch werden bei Yang Jun Drehungen auf dem unbelasteten Fuß ausgeführt - ganz anders als es Fu Zhongwen propagiert - und der war ja viel dichter an der Quelle. Yang Juns "directly from the source" kann mich daher nicht überzeugen.

 

Yang Jun Video 2/3: Yang-Family-Tai-Chi

Seminare Deutschland mit Dr. Langhoff

Multimedia-Stundenbild "Lehrerausbildung 103-Forms": In Rezensionen und Artikeln zur Familie Yang und in Interviews mit Yang Jun tauchen typischerweise Begriffe auf, die für Fachleute lediglich leere Worthülsen darstellen. Hinzu kommt, dass die Meister der Yang-Familie nie Wert darauf legten, ihre Bezeichnungen zu definieren. Vielleicht ein Grund, warum Yang Chengfus erstes Buch sofort nach Erscheinen wieder vom Markt genommen und von seinen Schülern gründlich überarbeitet wurde.

Yang Jun Video 3/3: Yang-Family-Tai-Chi

Traditionelles Training im Yang-Stil - Hintergründe

Die Trainingsmethoden im Yang-Stil wurden in der Vergangenheit vielfach beschrieben. Sehr detailliert u. a. von Yang Fukui im "Tai Chi Magazine". Mit ungewöhnlichem Aufwand wurde nach Erscheinen des Artikels von der Yang-Familie klargestellt, das Yang Fukui nicht zur Yang-Family-Lineage gehört. Auslöser war vielleicht der Trainings-Artikel selbst.

Yang Jun: Vortrag über die Historie des Yang-Family-Tai-Chi

Meister Yang Jun diskutiert die Tai-Chi-Historie (Open House of the Redmond Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center)

Im September 2012 hielt der Leiter der "International Yang Style Taichichuan Association einen auf Youtube veröffentlichten Vortrag zur "Geschichte des Tai Chi Chuan". Nach einer anfänglichen Feststellung, man wisse vieles nicht genau und es müsse weiter geforscht werden, folgt dann die übliche Darstellung einer Fantasie-Welt, die auch bei den Zuhörern auf ein eher geringes Interesse stösst. Neu ist die Behauptung, statt der fünf Hauptstile gäbe es ja eigentlich nur Yang-Stil und Chen-Stil. Ein Hauptgrund dafür sei, die anderen hätten ja eine kürzere Historie (!). Dann gelangt Yang Jun über die Beschreibung, wie die Generationen mit dem Yang-Family-Tai-Chi umgingen - natürlich wie üblich unter Auslassung seiner Eltern - rasch zu seinem Lieblingsthema der beiden Haupt-Mantras: Alle Stile wären EINE Familie und in seiner International Association würde das "traditionelle Tai Chi von Yang Chengfu" unterrichtet (!). Dessen unermüdliche Reise-Aktivität in China stellt er in Beziehung zu den weltweiten Seminaren seines Großvaters Yang Zhenduo und seiner eigenen Lehrerrolle in aller Welt. Laut seiner Aussage würden die Lehrer seiner "Yang Chengfu Center" wöchentlich 10000 Schüler erreichen - eine Angabe, die Fachleute bezweifeln. Yang Jun lässt auch die Esoterik anklingen, die deutlich wird auf seinem Esoguru-Webautritt. Unerwähnt bleiben wie üblich auch, dass der Bruder seines Großvaters Yang Zhenming dessen drei Töchter die originale Familientradition in Hongkong fortgeführt haben (s. als Beleg das Youtube-Video unten).

Yang Zhenduo Video: Yang-Family-Tai-Chi Teil 1

Yang Zhenduo Seminare

Großvater Yang Zhenduo betreibt eine Yang-Family-Variante, die er klar abgrenzt von der Chen-Manching-Form, die besonders in den USA verbreitet ist. Diese wird häufig als "zu Chi-lastig" bezeichnet und auch die Eigenschaft des "Sung", die Tai-Chi-Lockerheit, wie sie bei Cheng Manching ausgeprägt ist, findet nicht den Beifall von Yang Zhenduo. Es fällt auf, dass Yang Zhenduo seine Form als "103-Forms" bezeichnet, sein Bruder Yang Zhenji sie jedoch stets wie Fu Zhongwen als "85-Forms" bezeichnet. Auch hat Yang Zhenduo teilweise eine eigene Reihenfolge der "Zehn Prinzipien", die von der seines Vaters Yang Chengfu abweicht. Die unterschiedliche Abfolge wird auf Dr. Langhoffs Seminaren oft thematisiert.

Yang Zhenduo Video: Yang-Family-Tai-Chi Teil 2

Seminare Deutschland

Yang Shouchung Video - Sohn von Yang Chengfu:  Die originale Familien-Form

Bekanntlich unterrichtete Yang Zhenming nicht die modernisierte Yang-Chengfu-Form seines Vaters sondern kehrte zur älteren originalen Familienform zurück. Diese gab er an seine drei Töchter weiter. Diese wiederum unterrichten Lehrer aus aller Welt. Allerdings haben etliche davon die originale Form verändert.

 Quelle: Multimedia-Stundenbild "Yang-Family"