Yang Chengfu Center Berlin Köln - Yang-Family-Tai-Chi

Info: Dr. Stephan Langhoff (040) 2102123)

Autorisierte Quelle:

Tai Chi Verband Ausbildung Deutschland

Yang Jun

Yang Chienhou

Yang Banhou

Yang Chengfu Center Köln Berlin

Die zunehmende Hinterfragung der angeblichen Grundlagen, auf denen Yang Chengfu Taijiquan Center basieren, spielt sich auf mehreren Ebenen ab. Für den Einfluss von Yang Zhenduo auf die "International Yang Style Taichichuan Association" gilt ähnliches. Für Yang-Stil-Experten sind Videos dabei als Orientierungshilfe, Argumentationshilfe und nicht zuletzt als Faktencheck recht gut geeignet. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht oft die Behauptung, Linienhalter stünde für "traditionelles Yang-Familien-Taichichuan". Quelle: Arbeitskreis Yang Chengfu Center Köln und Arbeitskreis Yang Chengfu Center Berlin

 

Yang Chengfu Center  - Yang-Familie und Entwicklung der Medien

Früher erfolgte die Weitergabe chinesischer Kampfkünste geheim und in der Regel nur an Familienmitglieder. Diese Methode kann man als "von Herz zu Herz" bezeichnen. Heute dagegen stehen jedem Interessierten moderne Lehrmittel wie Bücher, Manuskripte und Lehrvideos zur Verfügung - oft sogar kostenlos.  Angesichts dieser Entwicklung wurden auch in der Yang-Family immer mehr sogenannte "geheime Transmissionen" freigegeben und einer breiteren öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Yang-Chengfu-Buch - fehlerhafte  Übersetzungen und Rezensionen

Rezensionen zu Yang Chengfus Büchern haben üblicherweise gemeinsam, dass Faktencheck und Forschung ausgeklammert werden. Insofern möchte  ich auch die Rezension von C. Eydt kritisieren. Sie bespricht Yang Chengfus Buch "Das vollständige Buch von Form und Anwendung des Tai Chi Chuan" in der deutschen Übersetzung von Matthias Wagner (ISBN 978-3-00-035699-5). Das im Jahre 1934 veröffentlichte letzte und einflussreichste seiner Bücher stellt für viele einen Meilenstein dar in der neueren Entwicklung des "chinesisichen Schattenboxens". Das bahnbrechende Werk ist für all diejenigen unverzichtbar, die tiefere Einblicke in das Yang-Stil-Tai Chi erlangen und erfolgreicher trainieren möchten. Mit seiner anschaulichen, praxisnahen Erzählweise beschreibt der Autor Formen, Figuren und eine Vielzahl unterschiedlicher Partner-Anwendungen aus seiner persönlichen Perspektive. Zu jeder Figur wird das exakte Foto hinzugefügt. Der Leser nimmt sozusagen die Schülerrolle ein und kann durch diese direkte, lebendige Methode sehr gut lernen. Übersetzungen aus dem Chinesischen Urtext wie etwa die von Louis Swaim oder Matthias Wagner machen Yang Chengfus klassisches Werk auch westlichen Interessierten zugänglich.

Doch leider weisen weder Swaim noch Wagner auf die Yang Chengfu unterlaufenen gravierenden Fehler und Fehleinschätzungen hin - und schlimmer noch: M. Wagner bezeichnet die vom Meister bewusst modernisierte, veränderte Form gar als"traditionell", wenn er auf seiner Homepage schreibt: "Das Buch enthält im Original und in deutscher Übersetzung die legendären Anweisungen des berühmtesten Tai-Chi-Meisters des 20. Jahrhunderts zur traditionellen Langform / meine Hervorhebung / in der Ausführung und Anwendung im Kampf". Solche und ähnliche faktisch falschen Einordnungen, wie man sie auch bei Amazon findet, verspielen viel Glaubwürdigkeit und scheinen eine Art Hofberichterstattung von Yang Jun und Yang Zhenduo zu sein, die die Form ebenfalls unzutreffend und irreführend als "traditional Yang-Family-Tai-Chi" etikettieren. M. Wagner bezeichnet als Linienhalter zudem Meister John Ding ohne darauf hinzuweisen, dass dieser nicht von der Gesamt-Familie Yang anerkannt ist. Quelle: Vergleich der Rezensionen Louis Swaim und Matthias Wagner Yang Chengfu Tai chi Center / Clearing-Stelle Yang-Family-Tai-Chi.

 

Yang Chengfu - Yang-Familie und Entwicklung der Medien

Yang Chengfus Standardwerke entstanden unter Mitwirkung einiger seiner Schüler. Besonders die Illustrationen von Fu Zhongwen erleichtern das Erlernen der 103 Bilder der Langform. Darauf aubauend hat Yang Zhenduo mit Yang Jun mehrere moderne Lehrvideos erstellt und weitere Bücher geschrieben. Inzwischen hat Yang Jun seinerseits Lehrmittel-Serien erstellt. Angesichts dieser Entwicklung steigt der Stellenwert moderner Medien stark an. Die Gefahren sind klar: Öffentliche Darstellung kann leicht eine Unausgewogenheit münden. Eine solche "Schieflage" ist zwar von einigen gewollt aber für den Laien und den an Wahrheit Interessierten bedeutet sie eine Irreführung. Dem möchte der DTB entgegenwirken. Als erster Schritt wurden Taiji-Form-Vergleiche erstellt:

Yang Chengfu - eine Märchenstunde - ein ironischer Kommentar von Dr. Langhoff

Viele Taiji-Enthusiasten arbeiten mit an der Gestaltung eines unrealistischen, geschönten Bildes des "chinesischen Schattenboxens". Fiktionen, Mythen und Legenden verweben sich zu teilweise absurden Vorstellungen. Dies zeigen auch ihre Darstellung auf Tagungen, ihren Webseiten und in den Sozial-Medien. Dort ist Kritik durch "Mob-Rule" leicht auszubremsen. Wenn Suche nach Wahrheit unerwünscht ist, könnten dann nicht vielleicht ironisch gemeinte Märchen den einen oder den anderen nachdenklich stimmen? Ein solches Märchen könnte dann so lauten:

"Der Chinese Yang Luchan war Meister der einzigen Inneren Kampfkunst. Diese nutzt Gedankenkraft und ist allen Äußeren Kampfkünsten überlegen. Sie bildete das geheime Wissen der Chen-Familie und wurde vollständig an Yang Luchan weitergegeben. Damals gab es den Namen Taichichuan noch nicht. Aufgrund seiner Fähigkeiten wurde Meister Yang Luchan nie besiegt. Seine beiden Söhne Yang Banhou und Yang Chienhou erhielten sein gesamtes Wissen. Yang Banhou gilt als der bessere der beiden. Seit dieser zweiten Generation wurde das gesamte Wissen stets vom Vater an die folgende Generation unverändert weitergegeben.

Der Yang-Luchan-Sohn Yang Chienhou gab sein gesamtes Wissen an seinen Sohn Yang Chengfu weiter. Aufgrund seiner Fähigkeiten wurde dieser nie besiegt. Seine vier Söhne erhielten sein gesamtes Wissen. Seit der ersten Generation wurde das gesamte Wissen stets vom Vater an die folgende Generation unverändert weitergegeben. Die Familientradition kennt nur eine Form - es ist die heute gelehrte "Yang-Familientradition (Traditional Yang-Family-Taichichuan)". Nicht nur bildeten alle Familienmitglieder eine harmonische Einheit sondern auch die Vertreter der anderen Taiji-Stile bekräftigen auf Symposien, dass sie "EINE große Taiji-Familie" sind".

Erklärung zu Standards der Lehrer-Ausbildungen

Teilnehmende der bundesweiten Taiji-Lehrer-Ausbildung des Dachverbandes sind immer wieder erstaunt und überrascht beim Fakten-Check zum Thema Yang-Family, Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center und Dt Taichi-Bund. Kölner und Berliner Regionalgruppen haben sich gebildet. Köln, Berlin: Kontroverse Diskussionen zu Yang Chengfu Center/ Yang-Family/ Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Köln Berlin Hamburg. Das gemeinnützige Hamburger Center ist kein Yang Chengfu Center und Meldungen über Kooperation mit Centern in Köln oder Berlin sind falsch

Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Köln Berlin

Köln, Berlin, Hamburg: Kontroverse Diskussionen zu Yang Chengfu Center/ Yang-Family/ Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Köln Berlin Hamburg.

 Dort auch neue Listen. Hamburg: Meister Yang Zhenduo erläutert Yang Chengfu Center.

Traditionelles Tai Chi des Yang-Stils von Meister Yang Zhenduo. Der Tai-Chi-Meister Yang Zhenduo ist das Familienoberhaupt. Er ist von der chinesischen Regierung als ranghöchste Autorität anerkannt und weltweit geschätzt. Sein Enkel Yang Jun etabliert weltweit Yang Chengfu Center, in denen besonderer Wert auf die von seinem Urgroßvater geforderten Qualitätsstandards gelegt wird. Diese konsequente Qualitätssicherung hat das Niveau bereits deutlich gehoben. Auch sein Großvater Meister Yang Zhenduo steht hinter diesem Konzept und tauschte sich darüber mit dem Dachverband aus

Zur Yang-Chengfu-Form sind neue DVDs zum Selbststudium und zur Lehrerausbildung vom Tai-Chi-Dachverband herausgegeben worden, die man sich kostenlos im Internet anschauen kann. Sie unterscheiden sich hinsichtlich des Lehrstoffes der Yang-Chengfu-Center Köln und Berlin.

  "Lineage": Stammbaum der Yang-Familie/ Tai Chi Meister: Tai Chi Stammbaum 10 Prinzipien des Tai Chi von Meister Yang Chengfu Seminare auch in Hamburg-Othmarschen: Doku/ Archive: Wushu/ Innere Kampfkunst/ Kampf/ Wettkampf/ Kampfsport.

Yang Jun - wirklich "Yang Family Tai Chi Chuan Traditional Form "?

Gute Lehrer, die offen "über den Tellerrand schauen", sind gewohnt, Taiji-Formen in größeren Zusammenhängen zu beurteilen. Auch Laien können durch Video-Vergleich leicht feststellen, dass Yang Juns Bezeichnung "Yang Family Tai Chi Chuan Traditional Form" irreführend ist. Dr. Langhoffs ganzheitliches Konzept des "Richtig Lernen und Lehrens" enthüllt weitere gravierende Fehlurteile der Yang-Familie, die teilweise noch aus den "Tai-Chi-Klassikern" herrühren. Quelle Yang Chengfu Center Yang Jun - wirklich "Yang Family Tai Chi Chuan Traditional Form "?und Yang Daofang.

Yang-Jun-DVDs

DTB-Hinweis: Die DVDs von Meister Yang Jun sind nicht als offizielle Lehrmaterialien des Verbandes zugelassen. Die auf den Yang-Jun-DVDs vermittelte Form wird von ihm als "Traditionelles Yang Family Taijiquan" bezeichnet. Dieser Auffassung widerspricht der DTB.

Yang Jun Videothek

Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB betreibt Formen-Analyse auf der Grundlage seines umfangreichen Video-Archivs.  So kann man durch Video-Vergleiche Gemeinsamkeiten und Unterschied zwischen Varianten des Yang-Family-Taichi klar herausarbeiten und für Multimedia-Stundenbilder der bundesweiten Lehrer-Ausbildung nutzen. 

Durch die hohe Zahl von Yang-Jun-Videos kann der Fachmann wichtige Rückschlüsse ziehen zu kontrovers diskutierten Themen. Dazu gehören Kampfkunst-Anwendungen und Tuishou-Demos ebenso wie die diversen verkürzten Formen wie Wettkampf-Formen. Doch wie belastbar ist das zentrale Dogma von Yang Juns "International Association", der Meister würde die "Traditional Yang-Family-Taichichuan" lehren?

Signifikante Unterschiede zwischen den Yang-Chengfu-Videos und der ursprünglichen Familienform von Yang Zhenming belegen, dass bereits um 1930 Yang Chengfu eine abgeänderte und modernisierte Form zum Standard erklärte  - sie ist also belegbar keine traditionelle Form, obwohl dies immer wieder von chinesischen Meistern behauptet wird. Da Yang Jun wie auch sein Großvater Yang Zhenduo nicht die viel ältere Framilienform von Yang Zhenming unterrichten, ist ihr Slogan "directly from the source" und "from Generation to Generation" leicht widerlegbar.

 

Yang Jun Video 1/3: Yang-Family-Tai-Chi

Yang Chengfu Center Berlin Köln

Yang Juns "Traditional Famly-Form" und "Mini-Seminare" - directly from the source ?

Eine Einschätzung von DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff: Was Yang Jun und sein Großvater Yang Zhenduo als "Traditional Yang-Family-Taijiquan" bezeichnen, entpuppt sich bereits auf den ersten Blick als eine neu entwickelte Kunstform, die eher auf Yang Chengfu basiert als auf der wirklichen Familientradition. Dies beweisen die Yang Jun Videos im Vergleich mit den Videos von Yang Zhenming, dem ältesten Bruder von Yang Zhenduo.

Auch Yang Juns Mini-Seminare fußen daher nicht auf dem originalen Yang-Family-Taichichuan! Wer also die Videos der "Mini-Seminare" von Yang Jun empfiehlt, sollte fairerweise auch erwähnen, dass ihr "Etikett Yang Familienform" nicht zutrifft. Zahlreiche Techniken decken sich nicht mit der von Yang-Chengfu-Meisterschüler Fu Zhongwen. Yang Juns Motto für sein Tai-Chi-Symposium "directly from the source" hält also auch bezüglich seiner "Mini-Seminare" einem Faktencheck nicht stand.

 

 

Yang Shouchung Video - Sohn von Yang Chengfu:  Familien-Form

Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Köln Berlin

 Wu-Taiji-Stil 1937

Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Köln Berlin

Hier sieht man den Wu-Stil - es ist eines der ältesten Taiji-Videos und wurde 1937 in China gedreht. Auffällig sind die großen Unterschiede zur Ausführung von Yang Juns Yang-Stil. Doch die hier gezeigte Wu-Stil-Form ist ja viel älter als die "moderne Kunst-Form" von Yang Jun. Wie passt das zusammen?

Chen-Stil-Taijiquan

Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Köln Berlin

Hier sieht man die alte Chen-Stil-Form. Wiederum keine Gemeinsamkeit mit der vorgeblich "traditionelle Yang-Familien-Form".

Wu-Stil Wu Tunan

Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Köln Berlin

Hier sieht man Wu Tunan. Die Abweichungen dieses Wu-Stils sind enorm und wieder stellen sich viele die berechtigte Frage, wieso Yang Juns angeblich traditionelle Form so gar keine Ähnlichkeit mit der von Wu Tunan aufweist.

Yang Zhenduo Video: Yang-Family-Tai-Chi Teil 2

Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Köln Berlin

Yang

Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Köln Berlin

 Quelle: Multimedia-Stundenbild "Yang-Family"